Titelbild Beitrag bienenfreundliches Beet

Bienenfreundliches Beet!

Viele „Häuslebauer“ stehen nach der Errichtung ihres Eigenheimes vor einer elementaren Frage:

Wie gestalte ich die Außenanlagen?

In den allermeisten Fällen wird auf dem Grundstück definitiv ein Beet angelegt und warum dieses ein bienenfreundliches Beet sein sollte und welche Pflanzen dafür in Frage kommen könnten, das werde ich euch versuchen hier kurz und knapp näher zu bringen.

Warum ein bienenfreundliches Beet?

Die Frage lässt sich eigentlich ganz einfach beantworten: Weil man Schönes und Nützliches verbinden kann.

Bei den Meisten von uns steht auf dem Frühstückstisch ein Glas Honig, also warum nicht auch die unterstützen, die es uns ermöglichen.

Oder besser noch deren wilde Schwester, die Wildbienen. Denn diese benötigen eigentlich unsere Hilfe.

Und lasst euch eins gesagt sein, die Optik leidet nicht, wenn ihr euer Beet mit (wild)bienenfreundlichen Pflanzen verseht.

Aster
Glockenblume

Vorbereitende Maßnahmen…

Ein paar Sachen werden schon benötigt, um ein Beet anzulegen.

Spaten, Schnur, Pflöcke etc. findet Ihr im Baumarkt oder Gartencenter um die Ecke.

Randsteine, Einfassungen oder Pflastersteine sind auch im Netz z.B. bei Beeteinfassungen.de erhältlich.

Aber da das alles nicht meine Baustelle ist, eine genaue Anleitung zur Errichtung eines Beetes findet Ihr hier.

Wir befassen uns lieber mit den Pflanzen, die auf das Beet kommen sollen.

Bienenfreundliche Pflanzen für`s Beet...

Hier gilt es natürlich erst die Frage zu klären, wo befindet sich der Standort für mein Beet und wie ist die Beschaffenheit des Bodens.

Sonnig, halbschattig oder schattig…ist der Boden eher nährstoffarm oder nährstoffreich, verfügt er über einen hohen Humusanteil oder nicht.

Keine Panik, als wir unseren Garten gestaltet haben, haben wir uns überhaupt nicht mit dieser Thematik beschäftigt und einfach gepflanzt.

Angewachsen ist bisher alles.

Was aber definitiv ein wichtiger Punkt ist, versucht möglichst heimische Pflanzenarten zu verwenden.

Diese sind für unsere heimische Insektenwelt und somit für (Wild)bienen einfach die bessere Wahl, wie ihr unter Lebensweise nachlesen könnt.

Doch kommen wir jetzt zu einige Vorschlägen für unterschiedliche Standorte bzw. Bodenbeschaffenheiten:

Nährstoffarmer Boden:

Nährstoffreicher Boden:

  • Färberkamille
  • Berg-Sandglöckchen
  • Heide-Nelke
  • Rispen-Flockenblume
  • Gewöhnliches Sonnenröschen
  • Rote Lichtnelke
  • Große Sterndolde
  • Wegwarte
  • Acker-Witwenblume
  • Wiesen-Flockenblume
Flockenblume
Witwenblume

Sonniger Standort:

Schattiger Standort:

  • Acker-Glockenblume
  • Berg-Aster
  • Gelbe Skabiose
  • Acker-Hundskamille
  • Kartäusernelke
  • Geflecktes Lungenkraut
  • Hohler Lerchensporn
  • Wald-Witwenblume
  • Wald-Storchschnabel
  • Wald-Habichtskraut

Versucht es doch auch mal...

Wie ihr zweifelsohne sehen könnt, gibt es ausreichend Alternativen (im Pflanzenfinder) zu den Pflanzen, die viel zu oft auf Beeten aller Art zu sehen sind.

Exoten aus fernen Ländern, die unserer heimischen Insektenwelt nicht allzu viel zu bieten haben oder Pflanzen wie z.B. dem Stiefmütterchen, dass immer wieder gepflanzt wird, jedoch keinen Wert für Bienen hat.

Ich hoffe ich konnte euch mit den Bildern aus unserem Garten überzeugen, es mit einer bienenfreundlichen Gestaltung eures Beetes zu versuchen.

Seit euch sicher, es wird euch gedankt!!!

Und für Alle, die doch etwas anderes suchen...

Zum Pflanzenfinder hier klicken

Der Pflanzenfinder:

  • mehrere hundert Pflanzen zur Auswahl
  • Kräuter, Blumen, Sträucher u.v.m
  • detaillierte Pflanzensteckbriefe
  • viele Filtermöglichkeiten
  • Veranschaulichung durch Bilder
  • mögliche Bezugsquellen