Titelbild Beitrag Unkrau im Rasen

Unkraut im Rasen!

Das Thema „Unkraut im Rasen“ ist mir in letzter Zeit so häufig begegnet, dass ich auch mal meine Meinung dazu schreiben möchte.

Ich hoffe, Ihr denkt am Ende des Beitrages etwas anders...

Was bedeutet eigentlich Unkraut im Rasen?

Der Begriff Unkraut wird im Duden als „Gesamtheit von Pflanzen, die zwischen angebauten Pflanzen wild wachsen“ definiert.

Das heißt im speziellen Fall des Rasens, dass alles außer dem Gras Unkraut ist.

Und was da alles so wachsen kann, werdet Ihr nachfolgend erfahren...

Wiese in unserem Garten
Wildbiene am Rotklee

Unkraut im Rasen vernichten?

Wenn man die ersten Antworten nach der Google-Suche „Unkraut im Rasen“ anschaut, dann merkt man schnell in welche Richtung es geht.

Das Unkraut soll weg und zwar mit allen Mitteln. Ob mit Werkzeugen oder der chemischen Keule, alles scheint möglich zu sein, ohne Rücksicht auf Verluste.

Doch „Halt Stop“!!!

Wisst Ihr eigentlich welchen Nutzen das „Unkraut“ für unsere heimische Tierwelt hat?

Vogelmiere mit Wildbiene
Hahnenfuß in unserem Garten

Nutzen von Unkräutern für Bienen und weitere Insektenarten!

Der Name der Seite verrät es wahrscheinlich schon. Ich möchte euch hier versuchen zu überzeugen, dass „Unkraut“ enorm wichtig für die heimische Insektenwelt ist.

Denn viele der Ungeliebten Pflanzen blühen und das nicht mal unattraktiv. Zudem spenden sie Nektar und liefern Pollen und diese werden zum Überleben der heimischen Bienen- und Insektenarten dringend benötigt.

Wer mehr dazu wissen möchte, der kann unter Lebensweise weiterlesen.

Der Fortbestand der Insekten ist wiederrum wichtig für heimische Vogelarten und so setzt sich das Ganze fort.

Es ist halt die Natur, ein ewiger Kreislauf. In diesen sollten wir, wenn es möglich ist, am besten gar nicht eingreifen…

Ist das wirklich Unkraut?
Purpurrote Taubnessel mit Hummel

Unkraut im Rasen bestimmen!

Es ist wirklich schwierig bei der Vielzahl an Pflanzen, eine Bestimmung des „Unkrautes“ im Rasen durchzuführen.

Einige wenige, häufig vorkommende Pflanzen werde ich euch nachfolgend vorstellen.

Falls ihr euch aber nicht sicher seid, dann empfehle ich die App „Flora Incognita“. Mit dieser ist es sehr leicht Pflanzen zu bestimmen.

verschiedenen Kleesorten auf der Wiese
Holzbiene am Weissklee

Die häufigsten „Unkräuter“ in unserem Garten

Gundermann

Der Gundermann ist ein Lippenblütler, welcher sich vorrangig auf feuchten, nährstoffreichen Böden sehr wohl fühlt und ausbreitet.

Dieser ist für (Wild)Bienen und andere Insekten aufgrund seiner frühen Blütezeit sehr attraktiv.

Auch wir haben ihn im Garten und dürfen die verschiedensten Besucher an den Blüten beobachten.

Erdhummel an Gundermann
Wildbiene an Gundermannblüte

Löwenzahn

Eine wohl Jedem bekannte Pflanze ist der Löwenzahn.

Er verfügt über ein reiches Angebot an Nektar und Pollen, was ihn zu einer sehr attraktiven Pflanze macht, die sehr häufig von (Wild)Bienen angeflogen wird.

Zudem eignet er sich z.B. für die Zubereitung von Tee, welcher bei Verdauungsbeschwerden verwendet wird.

Also ehe ihr diesen kauft, Löwenzahn stehenlassen und selber machen. 

Löwenzahn zählt als Unkraut im Rasen
Löwenzahn mit Wildbiene

Rotklee und Weissklee

Diese beiden Kleesorten sind echt hartnäckig und breiten sich kontinuierlich aus. Das bringt aber bei uns nur Vorteile.

Die Blüten sind echt wunderbar anzusehen und die Pflanzen bieten trotz der enormen Trockenheit der letzten Jahre ein dauerhaftes Grün.

Regelmäßige Wasserzugaben wie bei einem Rasen sind nicht notwendig. Ich denke und hoffe, dass die Bilder für sich sprechen.

Wildwuchs auf der Wiese
Wildbiene am Weissklee

Persischer Ehrenpreis

Eine Pflanze, die ursprünglich aus dem Kaukasus stammt und sich mutmaßlich aus einem botanischen Garten in Karlsruhe [Quelle: Wikipedia] verbreitet hat, ist der Persische Ehrenpreis.

Er hat sich seitdem flächendeckend in Deutschland ausgebreitet und ist die am häufigsten vorkommende Ehrenpreisart in Deutschland.

Und ich sag Euch eins, seine Blüten sind ein echter Hingucker…

Persicher Ehrenpreis zählt als Unkraut im Rasen
Persicher Ehrenpreis mit Wildbiene

Gänseblümchen

Zu guter Letzt sei noch das Gänseblümchen erwähnt, über das glaube ich nicht viel geschrieben werden muss.

Es ist uns allen wohl bekannt.

Gänseblümchen im Rasen
Gänseblümchen mit Wildbiene

Weitere „Unkräuter“

Es gibt neben den Erwähnten natürlich noch eine Vielzahl von Pflanzen, die sich von allein im Rasen ansiedeln können.

Vogelmiere, Fingerkraut, Hornkraut, Hahnenfuß und Spitzwegerich sind da nur ein gewisser, kleiner Teil.

Doch alle haben eins gemein, sie verfügen über einen hohen ökologischen Stellenwert für unsere Flora und Fauna.

Hahnenfuß mit Wildbiene
Marienkäfer am Spitzwegerich

Fazit!!!

Ich hoffe wirklich, dass ich mit diesen paar Zeilen den ein oder anderen überzeugen konnte, das „Unkraut“ nicht mehr als solches anzusehen.

Bekämpft es nicht mit allen Mitteln, sondern traut euch diese Pflanzen in den Garten zu intergrieren.

Und wenn Ihr wirklich mal eine oder mehrere Pflanzen entfernen müsst, dann verzichtet zumindest auf die chemische Keule. Damit ist wirklich niemanden geholfen.

Und für Alle, die doch etwas anderes suchen...

Zum Pflanzenfinder hier klicken

Der Pflanzenfinder:

  • über 300 Pflanzen zur Auswahl
  • Kräuter, Blumen, Sträucher u.v.m
  • detaillierte Pflanzensteckbriefe
  • viele Filtermöglichkeiten
  • Veranschaulichung durch Bilder
  • mögliche Bezugsquellen