Der bienenfreundliche Spritzschutzstreifen

Spritzschutzstreifen mal ohne Kies - unsere Pflanzen...

Der Spritzschutzstreifen vor unserem Haus sollte nicht wie allgemein üblich mit Kies gefüllt werden. Warum?

Weil jeder noch so kleine Teil eines Grundstücks das Potential besitzt, einen kleinen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zu leisten. Wie es auf keinen Fall aussehen sollte?

Das ist unter dem folgenden Link zu sehen:

Gärten des Grauens

Unsere Anpflanzungen erfolgten zu einer Zeit als ich mich noch nicht näher mit dem Thema Wildbienen beschäftigt hatte. Folgendes wurde gepflanzt und gesät (die Auswahl hätte besser sein können - siehe Fazit):

P1030501
P1030503
P1030505

Die Auswahl geeigneter Pflanzen...

Durch den Dachüberstand gelangt natürlich nicht sehr viel Regen an die Pflanzen. Deshalb sollten Pflanzen gewählt werden, welche eine hohe Trockenheitsresistenz aufweisen. Zudem sollten die Pflanzen breit wachsen. Es wird daurch verhindert, dass beim Gießen das Wasser nicht direkt auf die Erde trifft und die Fassade verunreinigt.

Nachfolgend ein ein paar Vorschläge: Trockenheitsresistente Pflanzen

Spritzschutzstreifen - ein Fazit!!!

Die von uns verwendeten Pflanzen (ausser Hopfen) blühen eigentlich zur Genüge in umliegenden Gärten. Es wäre hier sicher eine andere Wahl möglich gewesen, denn Vielfalt ist gerade für Wildbienen unerlässlich.

Nichtsdestotrotz werden auch durch den Lavendel, die Sonnenblume und die Purpur-Waldfetthenne und den Hopfen zahlreiche Wildbienen bzw. Insekten angezogen. Die Bilder sprechen denke ich für sich selbst...

Spritzschutzstreifen - Honigbiene auf Echtem Lavendel
Spritzschutzstreifen - Garten-Hummel auf Sonnenblume
Spritzschutzstreifen - Garten-Hummel auf Echtem Lavendel
Spritzschutzstreifen - Honigbiene auf Purpur Waldfetthenne
Spritzschutzstreifen - Acker-Hummel auf Echtem Lavendel
Spritzschutzstreifen - Fliege auf Purpur Waldfetthenne