Darstellung einer Löwenzahnblüte

Eine Pflanze, die man zurzeit sehr häufig sieht, ist der Gewöhnliche Löwenzahn. Er ist zum einen eine wertvolle Nektar- und Pollenquelle für sehr viele verschiedene Wildbienenarten [Quelle: https://www.wildbienen.info/artensch…/nahrungsangebot_03.php], zum anderen aber auch ein Stickstoffzeiger. Er kommt somit vorrangig in Gebieten vor, die durch eine hohe landwirtschaftliche Nutzung (Düngung) geprägt sind. Viele der für Wildbienen wichtigen Wildblumen und Wildkräuter haben in diesen Gebieten leider keine Chance, da sie eher stickstoffarme Böden bevorzugen.

Fazit: Wenn er in der Umgebung häufig vorkommt, kann man den Gewöhnlichen Löwenzahn gern als Kaninchen- oder Meerschweinchenfutter „stechen“, ansonsten stehenlassen.

Infos zur Pflanze unter https://bienennutzgarten.de/produ…/loewenzahn-gewoehnlicher/

[Bildquelle Nico Sonnabend- Naturfotografie]