Hummel auf Blüte (Schwarznessel)

Welche Ziele gilt es 2021 zu erreichen?

Die Erweiterung des Pflanzenfinders liegt mir besonders am Herzen.
Im Moment umfasst dieser 270 Pflanzen. Noch bis Ende Februar möchte ich auf 300 Pflanzen erweitern. Bis zum Ende des Jahres sollen dann ca. 400 Pflanzen zur Verfügung stehen.
Dies Vielfalt wird benötigt so dass auch bei euch Vielfalt im Garten entstehen kann.
 

Ein weiters Ziel ist es, alle blühenden Pflanzen in unserem Garten fotografisch zu erfassen. Natürlich optimalerweise mit weiner Wildbiene oder einem Insekt auf der Blüte.
Ich fotografiere bis jetzt "nur" mit einer Digitalkamera von 2008. Vielleicht wird sich in dieser Hinsicht noch etwas ändern.
Natürlich werde ich mir auch die nähere Umgebung meines Wohnortes immer mal wieder vornehmen. Hier wird es vorrangig um ein Thema gehen. Aktuelle ökologische Probleme festzuhalten und diese anzusprechen.

Ein paar Beispiele meiner Aufnahmen seht ihr hier nachdem ich seit Mai 2020 fotografiere.

Wildbiene an einer Blüte (Platterbse)
Wildbiene an einer Blüte (Flockenblume)
Schmetterling auf einer Blüte (Sommerflieder)

Weitere Projekte

Auch wenn Covid-19 einiges verlangsamt, so bin ich doch guter Dinge einiges umsetzen zu können.
Als Ziele stehen auf dem Plan:
- Unterstützung einer Projektarbeit von Schülern
- Anpflanzung von ca. 20 Bäumen für Vogel- und Insektenschutz
- Planungen für einen Wildbienengarten in der Schule des Nachbarortes
- Wildbienenschutz in meinem Wohnort

Sind diese Ziele zu erreichen?

Ich gebe zu, die Ziele sind sehr ambitioniert. Vieles ist von der weiteren Entwicklung der Pandemie abhängig.
Was ich aber versprechen kann:
Ich werde mein bestmöglichstes geben und den Wildbienenschutz weiter voranbringen. Gerade in unserer landwirtschaftlich geprägten Region besteht die dringende Notwendigkeit. Denn bei diesem Thema zählt wirklich jede Sekunde.
In diesem Sinne:

Fangt auch ihr an bevor es zu spät ist!!!